Besuch in Bangladesch 2018

Bericht von Jahangir Alam

Diesen Sommer besuchte ich Bangladesch als Repräsentant des A Little Smile Organisation e.V. Vom 26.08.18 bis zum 21.09.2018 konnte ich mich mit vielen Schüler*innen treffen und nahm an vielen Besprechungen teil. Bei meinem Besuch habe ich gesehen, dass unsere Spenden an die richtigen Kinder gehen. Kinder, die auf dieses Geld dringend angewiesen sind und ohne Ihre Spenden keinen Zugang zu Schulen hätten.

Am 28.08 habe ich mich mit unserer Bangladesch Delegation des ALSO e.V. Team in Bangladesch getroffen. Wir haben die kommenden Veranstaltungen besprochen und das Student Help Program geplant.

Am 04.09 fand unser Student Help Program statt. Hierbei konnten wir zahlreiche hochrangige Gäste gewinnen. Darüber hinaus nahmen viele Lehrer und Schüler Teil. Im Rahmen des Student Help Program konnten wir Schul- sowie Prüfungsgebühren für 75 Schülerinnen und Schüler übernehmen. Ebenfalls konnten wir diese mit den notwendigen Materialien ausstatten. Das Student Help Program 2018 war ein voller Erfolg und ein toller Tag für alle Beteiligten.

In den darauffolgenden Tagen besuchte ich viele Schülerinnen und Schüler zu Hause und konnte mit ihnen und ihren Familien über ihre Situation, ihre Pläne für die Zukunft und über Möglichkeiten für uns, sie bei der Verwirklichung ihrer Zukunftsziele zu unterstützen, sprechen. So möchte Moni beispielsweise später selbst Lehrerin werden. ALSO e.V. übernimmt aktuell Monis Studiengebühren, um sie bei diesem Wunsch zu unterstützen.

Am 19.09 fand die jährliche Versammlung unserer Bangladesch Delegation statt. Alle Mitglieder und freiwilligen Unterstützer trafen sich, um die zukünftigen Pläne und deren Umsetzung zu besprechen. Als Ziele wurden unter anderem die Eröffnung einer Schule für Straßenkinder sowie spezielle Computerkurse für Schülerinnen und Schüler ins Auge gefasst.

Am 20.09 besuchte ich das Büro für NGOs Affairs in Dhaka, um die Registrierung des ALSO e.V. als internationale NGO in Bangladesch zu besprechen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die meinen Besuch erfolgreich gemacht haben. Mein besonderer Dank geht an unsere Unterstützer in Bangladesch, die die Umsetzung unseres Student Help Program durch ihre harte Arbeit ermöglichen. Ebenfalls möchte ich mich bei allen Lehrern bedanken. Und selbstverständlich möchte ich mich bei allen Unterstützern und Spendern bedanken.
Nur durch Ihre Unterstützung und Spenden ist es uns möglich, den Kindern in Bangladesch Hoffnung für ihre Zukunft zu geben.  

Vielen Dank und auf ein erfolgreiches Jahr 2019,
Jahangir Alam