Yasmin Begum (13 Jahre), Sunapur High School

Mein Name ist Yasmin Begum, ich bin 13 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und drei Geschwistern in einem Dorf in der Nähe von Moulvibazar, Bangladesh. Ich bin eine Schülerin der siebten Klasse der Sunapur High School.

Mein Vater kann seit einiger Zeit auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme nicht mehr arbeiten. Mein 17-jähriger Bruder versucht nun für unseren Lebensunterhalt zu sorgen. Die Schule kann er deshalb nicht mehr besuchen. Leider findet er oft keine Arbeit  und das was er verdient, reicht nicht für unsere Familie mit ihren sechs Mitgliedern.

Manchmal müssen wir hungern und ohne etwas zu essen zu bekommen, schlafen gehen. Es ist sehr schwierig hungrig einzuschlafen. Unsere Hauswand ist mit Säcken abgedichtet, unser Hausdach hat eine kaputte Zinne. Wenn es regnet müssen wir die ganze Nacht wach bleiben, Wasser schöpfen und versuchen unsere Sachen irgendwie trocken zu halten. Wenn wir krank sind, können wir nur ganz selten Medizin kaufen oder zum Arzt gehen. Das ist einfach zu teuer.

Als das Geld so knapp wurde, wollten meine Eltern mich nicht mehr in die Schule schicken. Aber ich wollte unbedingt weiter in die Schule gehen. Schule macht mir sehr viel Freude und ich bin gute Schülerin. Von 100 Schüler*innen bin ich die 14t-beste. Ich war enttäuscht und traurig. Dann wurde ich von meiner Schule informiert, dass es die Organisation ALSO für arme Schüler*innen gibt. Ich habe meinen Lehrer gebeten mir zu helfen und wir haben gleich Schul- und Prüfungsgeld beantragt. Es wurde genehmigt, ich war so froh. Seit 2017 bekomme ich Unterstützung von ALSO, dafür bin ich sehr dankbar und hoffe, dass ALSO mich auch während meiner weiteren Schuljahre unterstützt. Leider fehlen mir immer noch zwei wichtige Bücher, ich habe auch keinen Schreibtisch und keine Schultasche. Vielleicht kann auch hier ALSO helfen. Das wäre schön!

Mit freundlichen Grüßen

 

Yasmin Begum