Geschichte

Liebe Leser*innen,

ich bin in Bangladesch geboren. Bangladesch ist das drittärmste Land in Südasien. Als ich aufgewachsen bin, sah ich viel Armut. Ich habe gesehen, wie die Menschen hart für ihren Lebensunterhalt gearbeitet haben und wie Kinder die Schule wegen Armut verlassen haben und anfangen haben zu arbeiten. Sie waren noch nicht alt genug um zu arbeiten, aber sie arbeiteten um ihre Familie zu unterstützen. Ich habe gesehen, wie hungrige Kinder aus den Mülltonnen weggeworfene Lebensmittel gesammelt haben. Diese Kinder wurden durch Armut um ihre Erziehung, Bildung und medizinische Versorgung beraubt. Ausgedehnte kriminelle Netzwerke machen erhebliche Gewinne, indem sie diese Kinder in kommerzielle Sexarbeit, Schmuggel, Drogen- und Waffenhandel führen. Ich hatte immer ein sehr trauriges Gefühl, wenn ich solche Situationen sehen musste, und dachte, wenn ich irgendwann eine Chance bekomme, dann werde ich etwas für diese Kinder tun.

2012 flüchtete ich wegen politischer Unruhen nach Deutschland. 2015 machte ich meinen Quali. Danach eine Ausbildung zum Krankenpflegefachhelfer und mache nun seit April 2017 eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach meiner ersten Ausbildung habe ich eine Organisation – A Little Smile Organisation – für arme Schüler in Bangladesch gegründet. Im Jahr 2017, mit Hilfe von einigen Freunden und vertrauten Menschen, konnte ich Studiengebühren, Prüfungsgebühren und Schulmaterialien für 63 Schüler für ein Jahr bezahlen. Jetzt wurde ALSO e. V. am 20.09.2017 als gemeinnütziger Verein eingetragen. Es wird nun offiziell angefangen zu arbeiten. Ich hoffe, dass A Little Smile Organisation e.V. nächstes Jahr noch mehr Schüler*innen helfen kann und ihnen somit eine schöne Kindheit schenken kann. Ich hoffe auch, dass A.L.S.O. e.V. nicht nur in Bangladesch, sondern eines Tages weltweit den armen Schüler*innen helfen kann.

Nur Bildung kann das Leben verändern, Armut beseitigen und eine bessere Zukunft sicherstellen. Wir können das Schicksal der Kinder alleine nicht ändern, wir können nur gemeinsam daran arbeiten.
Lassen Sie uns diese Welt zusammen verbessern! Let´s see what a little smile can do!

Ein großer Dank an alle, die mich unterstützt und mich inspiriert haben.

Jahangir Alam

Gründer und Vorstandsmitglied

A Little Smile Organisation e.V.